Kritisches Denken für Querdenker

Mord an unseren Rentnern

Auf Facebook wird dieser Tage ein dramatisches Bild geteilt:

Das Bild stammt aus diesem Blogbeitrag eines Martin Adam. Herr Adam hat sich die Mühe gemacht, aus den vom RKI bereitgestellten Rohdaten eine Tabelle aller Todesfälle von über 80jährigen zu erstellen, und zwar mit Sterbedatum. Die Auswertung dieser Daten ergab dann das oben gezeigte Diagramm. Der Skandal scheint perfekt: seit Impfung sterben deutlich mehr über 80-Jährige an Corona! Kann das stimmen? Grund genug, mir das genauer anzusehen.

Woher kommen die Daten?

Die stammen laut Blogbeitrag vom RKI; und das ist tatsächlich wahr, wie sich recht einfach überprüfen lässt.

Lasst Euch von all dem Raunen des Herrn Adam nicht abschrecken: es ist kein Spezialwissen nötig, man muss nicht programmieren können oder wissen, was eine API ist; es ist auch nicht zeitaufwändig. Eine genaue Anleitung folgt in Kürze (kostenlos und garantiert ohne Aufruf zu Schenkungen).

Sterben also seit Ende Dezember mehr Senioren?

Ich habe also aus den Rohdaten vom RKI meine eigene Tabelle erstellt. Wie Herr Adam korrekt festgestellt hat, enthalten die Rohdaten das Sterbedatum nicht. Wohl aber die Information, ob es sich um einen neuen Todesfall handelt. Wenn man also die Rohdaten täglich abgreift (oder hier herunterlädt), kann man schauen, an welchem Tag der Todesfall zum ersten Mal in den Rohdaten auftaucht. Dieses Datum gilt im Folgenden als das Sterbedatum. 

Um zu schauen, ob ich Herrn Adams Methode gut genug "nachgekocht" habe, habe ich die Daten genau wie er ausgewertet, also pro Landkreis berechnet, wie viele Tote bis zum 28.12.2020 erfasst wurden und wie viele zwischen 28.12.2020 und 24.02.2021. Das Ergebnis (links das Original, rechts in gelb hinterlegt das Diagramm aus meiner Tabelle):


Es gibt zwar kleine Abweichungen, aber zu Vergleichszwecken bin ich nah genug dran. Wir stellen fest: in der Tat, das sieht schlecht aus für die Impfung. 

Erstes Zwischenergebnis: Die Tabelle von Herrn Adam enthält korrekte Daten. Wer also keine Lust hat, sich mit den Rohdaten zu beschäftigen, kann einfach die bereitgestellte Tabelle nutzen, um das Folgende nachzuvollziehen.

Was ist mit den anderen Altersgruppen?

In der Kommentarspalte unter dem Blogbeitrag gab es einige Einträge, in denen nach den anderen Altersgruppen gefragt wurde - auch in Herrn Adams YouTube-Videos wurde darüber gesprochen.

Aber schauen wir selbst. Aus Platzgründen habe ich im folgenden Diagramm die Landkreise mit Zahlen bezeichnet, die Reihenfolge ist aber identisch zum Bild oben. Außerdem habe ich ein Stapeldiagramm gewählt, also die beiden Balken für vor sowie nach dem 28.12.2020 nebenenander statt übereinander angeordnet. Die über 80-jährigen (A80+) habe ich zum Vergleich drin gelassen:

Das sieht eigentlich über alle Altersgruppen sehr ähnlich aus, oder?

Durchblick durch Normierung

Leider verhaut uns der Burgenlandkreis ein wenig die Darstellung, da dort deutlich mehr Todesfälle aufgetreten sind als in den anderen in Landkreisen. Hier also eine etwas andere Darstellung, alle Balken wurden über die komplette Bildbreite gestreckt. Es gilt: je weiter das Blau im Balken reicht, desto höher ist der Anteil an VOR dem Impfbeginn Verstorbenen. Geht blau bis 50 %, wäre das Verhältnis also 1:1.

Jetzt sieht man es viel besser: in fast allen Fällen gibt es deutlich mehr Verstorbene nach Einführung der Impfung - auch in Altergruppen, die noch gar nicht geimpft worden sind. 

Der Meldeverzug

Herr Adam erwähnt ganz richtig einen Meldeverzug von 1-2 Wochen. Das heißt, dass diejenigen, die am 28.12.2020 zum ersten Mal als Todesfall auftauchen, bereits etwa 1-2 Wochen VOR dem 28.12.2020 gestorben sind. Warum Herr Adam das zwar erwähnt, aber nicht in seine Rechnung einbezieht, weiß ich nicht. Wie sich das Bild ändert, wenn man den Meldeverzug beachtet, zeige ich demnächst.

Was ist mit den ganz Jungen?

Schwierig, denn es gibt zu wenig Daten, seht selbst. In den nicht aufgeführten Landkreisen/Altersgruppen gab es bis zum 24.02.2021 gar keine Todesfälle. Wo es Todesfälle gab, lagen jeweils entweder alle vor dem 28.12.2020 oder alle danach:
 

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Big Data for little Martin